KundenCenter direkt
Das Kundenportal vom Vertrieb an Mitarbeiter
Willkommen auf der Registrierungsseite von
„KundenCenter direkt“.
Auf
KundenCenter direkt erhalten
bezugsberechtigte Beschäftigte von Volkswagen und
Beteiligungs- und Konzerngesellschaften Zugang zum
Volkswagen Mitarbeitergeschäft.
Vor dem ersten Besuch unseres Kundenportals ist eine
Registrierung erforderlich. Bitte nutzen Sie dazu den
Registrierungsantrag auf dieser Seite. Bitte vor
Bearbeitung herunterladen und speichern.
Passwort vergessen? Wie Sie ein neues Passwort
beantragen können und weitere wichtige Informationen
zur Registrierung erhalten Sie in den FAQ.
-
So funktioniert's:
Bitte zuerst den Antrag herunterladen und speichern. Sie haben zwei Möglichkeiten uns den Antrag zu schicken:
- Antrag ausfüllen, digital unterschreiben, speichern und im Formular über "Antrag per E-Mail senden".
- Antrag ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und die eingescannte Datei zu senden an kundencenter-direkt@volkswagen.de.
Gerne unterstützen wir Sie auch im KundenCenter bei der Registrierung für KundenCenter direkt.
Registrierungsantrag herunterladen (pdf; 199.0 kB)
FAQ "KundenCenter direkt"
Hinweise für die Registrierung auf "KundenCenter direkt"
-
Aktive Volkswagen Beschäftigte sind i.d.R. automatisch für KundenCenter direkt berechtigt. Bitte prüfen Sie anhand Ihrer User ID und dem (WebServices) Passwort des Stimmungsbarometers, ob der Zugang möglich ist.
-
Für einige teilnehmende Beteiligungsgesellschaften ist vor der Bearbeitung zwingend ein Antrag auf „Freigabe zur Übermittlung der Personalstammdaten an Volkswagen“ bei Ihrem jeweiligen Personalwesen notwendig. Beschäftigte der Audi AG wenden sich dazu bitte an Ihr Mitarbeiter Fahrzeug Center (MFC).
Beachten Sie bitte:
- Bei fehlender Datenübermittlung kann keine systemseitige Berechtigung stattfinden
- Ohne die Freigabe wird der Antrag nicht bearbeitet
-
Mit Renteneintritt ist trotz vorheriger Zugangsberechtigung eine neue Registrierung notwendig. Bitte senden Sie uns dazu einen neuen Antrag mit Ihrer Rentnernummer zu.
-
- Sie erhalten die Zugangsdaten an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse, sofern Ihr Arbeitgeber Ihre dienstlichen Daten im Volkswagen Corporate Directory (VCD) hinterlegt hat.
- Sofern keine dienstliche E-Mail-Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten postalisch an Ihre Privatadresse.
- Ist keine Privatadresse bekannt, wird das Passwortschreiben an die hinterlegte Kostenstelle des Arbeitgebers verschickt.
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie bereits Zugangsdaten für das Stimmungsbarometer oder www.volkswagen-net.de haben, werden keine Zugangsdaten mehr generiert und versendet, da die Zugangsdaten für KundenCenter direkt identisch sind.
-
- UserID und Passwort: Für die Anmeldung ist die Konzern UserID / Global UserID und das WebServices-Passwort notwendig. Dieses Passwort gilt für alle Web- und Portalanwendungen. Zum Beispiel für das Stimmungsbarometer oder die 360" Volkswagen App.
- PKI-Card (bspw. der Werksausweis) und
PIN: Je nach Endgerät (bspw. PC oder Laptop) ist
ein Anmeldung mit dem PKI-Ausweis und
zugehöriger PIN möglich.
-
- Sofern Sie sich im Volkswagen Netz befinden nutzen Sie PWSS um ein neues Passwort zu erhalten.
- Ausserhalb des Volkswagen Netz kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Enterprise Help Desk, dort erhalten Sie ein neues Passwort, das Ihnen per E-Mail oder Post zugesandt wird. Anbei die Übersicht der lokalen Help Desks:
Gesellschaft
Telefonnummer
E-Mail
Volkswagen
+49 5361 9 33000
Audi
+49 841 89 36565
MAN
+49 89 1580 7888
MHP
Porsche
+49 711 911 20000
FSAG
+49 531 212-2919
-
User ID
Die zum Anmelden benötigte User ID ist eine meist bis zu siebenstellige Benutzerkennung und authentifiziert Sie bei der Anmeldung auf KundenCenter direkt. In den meisten Fällen besteht Ihre UserID aus alpha-numerischen Zeichen, beispielsweise ABCD123.
Für die im Konzern verwendete User ID gibt es im Sprachgebrauch diverse Bezeichnungen wie bspw.:
- Global User ID
- Konzern User ID
- Volkswagen User ID
Sofern der Registrierungsantrag ohne UserID übermittelt wird, kann der Antrag nur verarbeitet, wenn eine eindeutige Zuordnung des Antragsstellers möglich ist.
Passwort
Das benötigte Passwort ist das WebServices passwort. Sie kennen es vermutlich vom Stimmungsbarometer oder www.volkswagen-net.de. Dieses ist auch für KundenCenter direkt gültig. Es ist nicht das Windows-Passwort! -
- Audi AG
- CARIAD
- Gläserne Manufaktur Dresden
- IAV GmbH
- MAHAG
- MAN
- MHP
- Porsche AG
- Porsche Werkzeugbau GmbH
- Scania Deutschland GmbH
- Vfl Wolfsburg
- Volkswagen AG
- Volkswagen Financial Services
- Volkswagen Group Charging GmbH
- Volkswagen Group Retail Deutschland
- Volkswagen Group Service
- Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG
Beachten Sie bitte, dass die Liste nicht vollständig ist.
-
Beachten Sie bitte, dass wir die bei Ihrer Gesellschaft gespeicherten Stammdaten übermittelt bekommen. Für eine Änderung der Daten, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Personalwesen.
Lediglich die Kontaktdaten für die Betreuung durch Ihr KundenCenter wie Telefon und E-Mail können auf KundenCenter direkt oder im KundenCenter geändert werden. -
Beachten Sie bitte:
- Sobald sich Ihr Arbeitsverhältnis
ändert und Sie eine Betriebsrente beziehen, ist
eine neue Registrierung für KundenCenter direkt
mit Ihrer neuen Personalnummer bzw. Rentnernummer
notwendig. Bitte registrieren Sie sich erneut für
KundenCenter direkt.
Personen der Beteiligungsgesellschaft MAN mit Bezug einer Betriebsrente, kann derzeit kein Zugriff auf KundenCenter direkt erteilt werden, da seitens MAN keine gültige UserID bereitgestellt wird. - Nach Ruhen des Arbeitsverhältnisses (z. B. Elternzeit, Freistellung ...) kann eine Reaktivierung notwendig sein. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren lokalen Enterprise Help Desk.
Gesellschaft
Telefonnummer
E-Mail
Volkswagen
+49 5361 9 33000
Audi
+49 841 89 36565
Audi Service Desk Anfrage (Info erteilt auch das MFC)
MAN
+49 89 1580 7888
MHP
Porsche
+49 711 911 20000
FSAG
+49 531 212-2919
- Sobald sich Ihr Arbeitsverhältnis
ändert und Sie eine Betriebsrente beziehen, ist
eine neue Registrierung für KundenCenter direkt
mit Ihrer neuen Personalnummer bzw. Rentnernummer
notwendig. Bitte registrieren Sie sich erneut für
KundenCenter direkt.