• So funktioniert's:

    Bitte zuerst den Antrag herunterladen und speichern. Sie haben zwei Möglichkeiten uns den Antrag zu schicken: 



    1. Antrag ausfüllen, digital unterschreiben, speichern und im Formular über "Antrag per E-Mail senden".

    2. Antrag ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben, einscannen und die eingescannte Datei zu senden an kundencenter-direkt@volkswagen.de.


    Gerne unterstützen wir Sie auch im KundenCenter bei der Registrierung für KundenCenter direkt.

  • Aktive Volkswagen Beschäftigte sind i.d.R. automatisch für KundenCenter direkt berechtigt. Bitte prüfen Sie anhand Ihrer User ID und dem (WebServices) Passwort des Stimmungsbarometers, ob der Zugang möglich ist.

  • Für einige teilnehmende Beteiligungsgesellschaften ist vor der Bearbeitung zwingend ein Antrag auf „Freigabe zur Übermittlung der Personalstammdaten an Volkswagen“ bei Ihrem jeweiligen Personalwesen notwendig. Beschäftigte der Audi AG wenden sich dazu bitte an Ihr Mitarbeiter Fahrzeug Center (MFC).

    Beachten Sie bitte:



    • Bei fehlender Datenübermittlung kann keine systemseitige Berechtigung stattfinden

    • Ohne die Freigabe wird der Antrag nicht bearbeitet

  • Mit Renteneintritt ist trotz vorheriger Zugangsberechtigung eine neue Registrierung notwendig. Bitte senden Sie uns dazu einen neuen Antrag mit Ihrer Rentnernummer zu.


    1. Sie erhalten die Zugangsdaten an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse, sofern Ihr Arbeitgeber Ihre dienstlichen Daten im Volkswagen Corporate Directory (VCD) hinterlegt hat.

    2. Sofern keine dienstliche E-Mail-Adresse hinterlegt ist, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten postalisch an Ihre Privatadresse.

    3. Ist keine Privatadresse bekannt, wird das Passwortschreiben an die hinterlegte Kostenstelle des Arbeitgebers verschickt. 


    Wichtiger Hinweis: Wenn Sie bereits Zugangsdaten für das Stimmungsbarometer oder www.volkswagen-net.de haben, werden keine Zugangsdaten mehr generiert und versendet, da die Zugangsdaten für KundenCenter direkt identisch sind.


    1. UserID und Passwort: Für die Anmeldung ist die Konzern UserID / Global UserID und das WebServices-Passwort notwendig. Dieses Passwort gilt für alle Web- und Portalanwendungen. Zum Beispiel für das Stimmungsbarometer oder die 360" Volkswagen App.

    2. PKI-Card (bspw. der Werksausweis) und PIN: Je nach Endgerät (bspw. PC oder Laptop) ist ein Anmeldung mit dem PKI-Ausweis und zugehöriger PIN möglich.



    1. Sofern Sie sich im Volkswagen Netz befinden nutzen Sie PWSS um ein neues Passwort zu erhalten. 

    2. Ausserhalb des Volkswagen Netz kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Enterprise Help Desk, dort erhalten Sie ein neues Passwort, das Ihnen per E-Mail oder Post zugesandt wird. Anbei die Übersicht der lokalen Help Desks:


    Gesellschaft



    Telefonnummer



    E-Mail



    Volkswagen



    +49 5361 9 33000



    ehdd@volkswagen.de



    Audi



    +49 841 89 36565 



    Audi Service Desk Anfrage



    MAN



    +49 89 1580 7888



    ehd@man.eu



    MHP



     

    companycar@mhp.com



    Porsche



    +49 711 911 20000



    servicedesk_20000@porsche.de



    FSAG



    +49 531 212-2919



    vwfsbseh@vwfs.com



  • User ID

    Die zum Anmelden benötigte User ID ist eine meist bis zu siebenstellige Benutzerkennung und authentifiziert Sie bei der Anmeldung auf KundenCenter direkt. In den meisten Fällen besteht Ihre UserID aus alpha-numerischen Zeichen, beispielsweise ABCD123.

    Für die im Konzern verwendete User ID gibt es im Sprachgebrauch diverse Bezeichnungen wie bspw.:



    • Global User ID

    • Konzern User ID

    • Volkswagen User ID


    Sofern der Registrierungsantrag ohne UserID übermittelt wird, kann der Antrag nur verarbeitet, wenn eine eindeutige Zuordnung des Antragsstellers möglich ist.



    Passwort


    Das benötigte Passwort ist das WebServices passwort. Sie kennen es vermutlich vom Stimmungsbarometer oder www.volkswagen-net.de. Dieses ist auch für KundenCenter direkt gültig. Es ist nicht das Windows-Passwort! 


    • Audi AG

    • CARIAD

    • Gläserne Manufaktur Dresden

    • IAV GmbH

    • MAHAG

    • MAN

    • MHP

    • Porsche AG

    • Porsche Werkzeugbau GmbH

    • Scania Deutschland GmbH

    • Vfl Wolfsburg

    • Volkswagen AG

    • Volkswagen Financial Services

    • Volkswagen Group Charging GmbH

    • Volkswagen Group Retail Deutschland

    • Volkswagen Group Service

    • Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG


    Beachten Sie bitte, dass die Liste nicht vollständig ist.

  • Beachten Sie bitte, dass wir die bei Ihrer Gesellschaft gespeicherten Stammdaten übermittelt bekommen. Für eine Änderung der Daten, kontaktieren Sie bitte das für Sie zuständige Personalwesen.

    Lediglich die Kontaktdaten für die Betreuung durch Ihr KundenCenter wie Telefon und E-Mail können auf KundenCenter direkt oder im KundenCenter geändert werden. 

  • Beachten Sie bitte:



    1. Sobald sich Ihr Arbeitsverhältnis ändert und Sie eine Betriebsrente beziehen, ist eine neue Registrierung für KundenCenter direkt mit Ihrer neuen Personalnummer bzw. Rentnernummer notwendig. Bitte registrieren Sie sich erneut für KundenCenter direkt.

      Personen der Beteiligungsgesellschaft MAN mit Bezug einer Betriebsrente, kann derzeit kein Zugriff auf KundenCenter direkt erteilt werden, da seitens MAN keine gültige UserID bereitgestellt wird.

    2. Nach Ruhen des Arbeitsverhältnisses (z. B. Elternzeit, Freistellung ...) kann eine Reaktivierung notwendig sein. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihren lokalen Enterprise Help Desk. 


    Gesellschaft



    Telefonnummer



    E-Mail



    Volkswagen



    +49 5361 9 33000



    ehdd@volkswagen.de



    Audi



    +49 841 89 36565 



    Audi Service Desk Anfrage (Info erteilt auch das MFC)



    MAN



    +49 89 1580 7888



    ehd@man.eu



    MHP



     

    companycar@mhp.com



    Porsche



    +49 711 911 20000



    servicedesk_20000@porsche.de



    FSAG



    +49 531 212-2919



    vwfsbseh@vwfs.com